Jugendschutz im SV Ettenkirch e.V.

Als Verein wollen wir eine starke, solidarische Gemeinschaft sein, in der Respekt, Achtung des Individuums und die Persönlichkeit des Einzelnen unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter immer an erster Stelle stehen. Das Streben nach sportlichem Erfolg baut auf den Säulen der individuellen Vielfalt und Kreativität sowie Zusammenhalt und Gemeinschaft auf.

Wer diese Wertvorstellung mit uns teilt, der ist in unserem Verein „ Herzlich Willkommen, sei es als Sportler oder auch als ehrenamtlicher Helfer. Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte.

Im Sport spielen Vertrauen, Körperkontakt und Nähe eine große Rolle. Freude und Tränen nach einem ereignisreichen Wettkampftag, Hilfestellung bei Übungsformen oder auch Trainingslager und Freizeitmaßnahmen,mit Übernachtung Situationen sind nur einige Beispiele für alltägliche Situationen, die für Übergriffe und Grenzverletzungen ausgenutzt werden können.

Damit sich unsere Kinder und Jugendlichen in geschützter Atmosphäre entwickeln können und hier Bewegung, Sport und Spaß ohne Gefährdung erleben dürfen, ist es unsere Aufgabe, die Gefahr von Verletzungen des Kindeswohls präventiv entgegenzutreten und für den Schutz vor sexualisierter Gewalt Sorge zu tragen.

Als Verantwortliche im SV Ettenkirch wollen wir versuchen, durch präventive Maßnahmen und klar definierte Regeln diese Gefahr zu minimieren. Dies erfordert aber auch,dass wir offen über dieses Thema sprechen und die Kultur der Aufmerksamkeit in unserem Verein schaffen.

Die Elemente sind:

• Einsichtnahme in das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis durch den Vereinsvorstand
  • Ehrenkodex/ Vereinskodex für Trainer*Innen
  • Schutzbeauftragte/ Vertrauenspersonen
  • Schulung der Trainer*Innen zum Schutzkonzept
  • Ansprechstellen :

Safe Sport – unabhängige bundesweite Anlaufstelle anonym und kostenlos erreichbar unter 080011 22 00

Fachberatungsstelle Morgenrot in Friedrichshafen erreichbar unter 07541 / 3 77 64 00

Fachberatungsstelle Brennessel in Ravensburg erreichbar unter 0751/ 3978

Wir haben sogenannte „Schutzbeauftragte“, an die Ihr Euch wenden könnt, wenn Euch etwas auf der Seele liegt.

Bettina Staudacher

Abteilung Kinder/ Jugendfussball

Daniel Breyer

zentrale Emailadresse: Jugendschutz@svettenkirch.de

Das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen ist uns ein besonderes wichtiges Anliegen. Wendet Euch jederzeit an die Schutzbeauftragten, wenn Euch etwas bedrückt.

Hallo Liebe Kinder und Jugendlichen,

Wir freuen uns,dass ihr in Ettenkirch im Sportverein seid. Wir wollen, dass Euch der Sport und das Drumherum ganz viel Spaß machen. Natürlich streben wir nach sportlichem Erfolg und der kommt bekanntlich nicht ohne Schweiß und Fleiß.

An erster Stelle steht aber immer, dass wir uns gegenseitig mit Achtung und Respekt behandeln, Trainer und Spieler aber auch untereinander.

Hier gibt es klare Regeln die wichtig sind:

• Wir behandeln uns gegenseitig mit Achtung und Respekt, unabhängig davon, welchen Beitrag jemand als Sportler für seine Mannschaft bringen kann. Wir machen keine dummen Witze über Aussehen, Verhalten, Herkunft, Geschlecht oder Religion unserer Mitglieder und Gegner.
  • Jeder hat das Recht selbst zu bestimmen, wo seine Grenzen sind, ob er etwas mitmachen kann oder will. Niemand darf zu Übungen oder irgendwelche Handlungen gezwungen werden.
  • Sportler bejubeln Erfolge und trauern auch gemeinsam. Da nimmt man sich auch mal in den Arm. Wenn jemand nicht mag, dass Andere – Trainer oder Team Kameraden _ ihm körperlich nahe kommen, dann darf/soll er das sagen und die Anderen müssen das Respektieren ohne Kommentare oder Witze
  • In der Dusch- oder Umkleidekabine ist es manchmal eng und hektisch, trotzdem versucht jeder die Privatsphäre und Intimität des Anderen so gut es geht zu achten.
  • Aktuelles Thema:  Veröffentlichen von Fotos in der Social Media oder Presse. Heutzutage werden in der medialen Zeit schnell Bilder gemacht und in diversen Gruppen verteilt. Bitte überlegt wo und wer die Fotos bekommt. Der Verein macht Fotos, um die Aktivitäten des Vereins zu präsentieren ,dh. Berichte vom Wochenende, von Turnieren, Spieltage usw.

Hierzu Fragen könnte Ihr Euch gerne an Bettina oder Daniel wenden.